Das Internet bereichert unsere, sonst ja schon ganz annehmbaren Leben mit tausenden kleinen und großen Annehmlichkeiten. Einer meiner Favoriten, aus der Unendlichkeit der Webdienste, sind die Web 2.0 Sites, die es ermöglichen, bequem Mitfahrgelegenheiten zu finden. Für max. 30€ kommt man so von Berlin nach NRW, in der familiären Gemütlichkeit eines fremden Wagens. Endlich kann man auch als Mensch ohne Auto (die Gehälter für Praktika sind gar nicht so hoch wie allgemein angenommen) der bodenlosen Inkompetenz der Bahn entkommen. Das ganze hat auch noch Lotteriecharme, da man nie weiß, zu wem man ins Auto steigt und wer noch so mit fährt.

Berlin-Wuppertal, da braucht der ICE 3:55. Am vergangenen Freitag schaffte ich die Strecke in kürzerer Zeit. Mit behaglichen 240km/h schob sich der A3 mit Sportausstattung sanft über die Autobahn. Es wurde sich nett unterhalten und viel gelacht. In Wuppertal angekommen, fiel der Abschied dann schwer und um meine, an diesem Tag bestätigte, Ausbildungsstelle zu feiern,  zauberte der Fahrer Jägermeister aus dem Kofferraum. Nach dem dann alle(!) ein paar tiefe Schlücke nahmen, ging es für den Audi und seine verbliebenen Gäste weiter nach Düsseldorf – ich hoffe sehr, dass sie da auch angekommen sind…