In einer Berliner Stadtteilzeitung (Berliner Woche 28ter April Seite 2) wurde in einem Artikel, der die Problematik freilaufender Hunde an Badestellen aufgegriffen hatte, ein Mann zitiert der sich gegen ein Bußgeld beim Verstoß des geltenden Leinenverbotes aussprach mit folgenden Worten: “Ich zahle 120 Euro Hundesteuer im Jahr. Da erwarte ich auch ein wenig Toleranz.”

Das hat mich dann doch überrascht – war es mir bis dato neu das Steuern zur Erhöhung der Toleranzgrenzen gezahlt werden.  Aber die Griechen machen es mit der Rekordsumme von 10% des BIP als Steuerhinterziehung ja auch vor – nach dem Motto wenn ich schon etwas Steuern gezahlt habe reicht das ja wohl und ich erwarte dafür dann auch etwas Toleranz.

In der Dreißig Zone möchte ich jetzt auch bitte mit 70 km/h durchkacheln dürfen – schließlich zahle ich ja KFZ Steuer, da kann man ja etwas mehr Toleranz  bei der Laser-Messung erwarten.

Jedenfalls ist mir jetzt klar geworden wieso die Milllionenteuren Blitzgeräte im Autobahn-Tunnel Britz “Schwarzblitzer” heißen – das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl – wer mit Schwarzgeld bezahlt darf mit erhöhter Toleranz rechnen…