Buchen gestern – Buchen heuteWenn man eine Wohnung vermieten will, dann beauftragt man am besten einen Makler, denn der sorgt sich um alles. Zahlen muss man den als Vermieter auch nicht, denn schließlich will ja der Mieter ´was mieten und der soll eben auch dafür zahlen. In der Hotellerie ist das aber anders. Hier zahlt der Hotel-Zimmer-Anbieter für die Zimmervermittlung und das nicht zu knapp an die Online-Buchungsportale, die für ihn den Vertreib übernehmen. Dabei ist den Hoteliers aber der Blick für die eigenen Möglichkeiten aus dem Blick geraten.

Grund genug für die HOTREC (der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés) im Auftrag des IHA (Internationaler Hotelverband Deutschland) eine Checkliste zur Stärkung des Direktvertriebes (2.0) zu veröffentlichen, zwar nicht ganz brandneu, aber auch für alle, die sich mit ihrer Online-Präsenz beschäftigen, sehr gute Fragen, die den Status Quo abfragen.