android roboz bittenNun war es dann doch soweit – ein Produkt der Apfelfamilie hat Einzug gefunden in den Agenturalltag des Designers, in Form eine Tabletts. Schuld daran: das günstige Angebot der präferierten Tageszeitung für ein E-Abo!

Ein erstes Fazit:

Die Zahl der Abstürze und Hänger sind vergleichbar mit denen der Android Tabletten, das Display ist unschlagbar – leider auch in punkto Anfälligkeit für hinterlassene Spuren in Form von Fingerabdrücken.

Was nach ein paar Test-Tagen immer noch vermisst wird – die Zurücktaste!! Da ist die Home Taste auf Dauer nervig – besonders wenn diese nach jedem Dreher des Tabletts mal oben, unten, links oder rechts ist. Wobei – drehen macht Spaß – da hakelt der Bildschirm nicht so schnell wie bei de genutzten Androidern.

Aber: Datenaustausch per Bluetoth? Geht nicht – nie und nimmer, nicht vorgesehen. Tethering per Bluetooth auch nicht. Wer ein Android Handy per  Bluetooth mit dem Äpfelchen verbindet kann genauso gut Datenaustausch mit einem Backstein versuchen, das mit dem Tablett über einen feuchten Bindfaden verbunden ist!

Zurück zum E-Abo, die Tagesszeitung kann man sowohl auf dem Android als auch auf dem iPad gleichermaßen gut lesen – warum aber alle Grafiken in der Android Version als verpixelte JPEGs ausgeliefert werden, während sie bei der Apple Version als skalierbare und damit auch vergrößert lesbare Grafik daher kommt – das konnte bisher noch keiner beantworten.