Es gab einmal diese Drohung der Dia-Abende. Nach Reisen oder Familienfesten wurde der Raum verdunkelt, der Diaprojektor angeworfen und dann gefühlte Lichtjahre lang mehr oder minder gelungene Bilder präsentiert.
Einer der besonders darunter leiden musste hat vermutlich später PowerPoint mit entwickelt. Der mutmaßliche Auslöser für viele Burn Out Symptome in Führungsetagen.
Ein paar Alternativen wurden später entwickelt. Prezzi zum Beispiel, da schläft so schnell keiner ein, ungeübte Präsentierer haben aber schnell ein leicht Seekrankes Publikum generiert. Au dem Hause mit dem Fallobst gibt es auch eine Variante – da ist der Designer aber auch nicht sicher ob die für oder von den „crazy ones“ konzipiert war.
Mit Windows 10 kehrte nun wohl so etwas wie Besinnung ein – eine Alternative für die kleine Präsentation zwischendurch aus dem Hause Mircrosoft, für umsonst.
Wir haben mal schnell getestet.