Der größte Designfehler Deutschland ist: die Schrippe!

Oder das Brötchen, die Semmel, das Weggli – wie auch immer es lokal gehandelt wird!

Ist gutes Design doch dazu da, die Freude an einem Produkt, den Spaß zu erhöhen. Vielleicht auch noch der Inspiration dienen, neue Ideen wachsen lassen – lauter positives!

Die gemeine Schrippe ist das genaue Gegenteil. Trotz anderslautender Sprüche auf der Geschmacklich ähnlichen Papptüte – mit Liebe gebacken, oder aus Liebe zum Handwerk! Das kann nur jemand schreiben glaubt, dass der Maître De Cousine im Alcatraz voller Passion auf einen Stern im Guide Michelin hingearbeitet hätte!
Dabei liegen die Pappdinger auf dem gleichen Preis-Niveau wie einer frischen Auster! Auch die Gesamtökobilanz wird ähnlich sein wie eine frisch von der Chesapeake Bay importierte Crassostrea virginica!
Dem ersten Eindruck nach in einer unterirdischen Großbäckerei in Quingdao vorgebacken – tiefgekühlt, ab in den Container. Preiswert weiter oben an Deck – daher auch die salzige Note!

Nach mehrmonatiger Odyssee inkl. Strandung in der Elbe und unbemerkter Unterbrechung der Kühlkette rauf auf den LKW.

Von Rotterdam nach Schkeuditz, weiter nach Ober-Schöneweide – ab in den Sprinter – hin zur Filiale.
Dann diesen Sonntag in den Backautomaten, garantiert nicht mit Ökö – oder Solarstrom betrieben! (Würde mich wundern.)
Und dort dann als „Frisch gebacken“ in die Tüte gestopft. Kaum auf dem Frühstücksteller gelandet fällt der Stress ab von der Semmel – besser der Mohn. Somit auch das letzte mit Geschmack behaftete Partikel an dem aufgeblasenen Sonderling die Flucht ergriffen hat.
Jetzt die Sonntagsfrage: was ist mit der Berufsehre des Bäckerhandwerks? Wo sind die Bäckereien an denen man schon in den frühen Morgenstunden Appetit auf ein Brötchen bekommt? Wegen des Dufts!
Es kann doch nicht sein das die einzige selbstbackende Bäckerei (jedenfalls vor ein paar Jahren) die in Klosters auf Hiddensee ist??
Und nächsten Sonntag echauffiert sich der Designer dann über das Thema: Nougat Creme ist keine Schokolade und hat in einem Schoko Croissant genau so wenig verloren wie Nachbars Töle im Hundekuchen!

Dieser Artikel wurde geschrieben um die Aufmerksamkeit des werten Leser auf die widrigen Umstände zu lenken, unter denen der Designer seine kreativen Leistungen täglich erbringen muss!