Designerkekse – besser Brownies helfen in der kalten Jahreszeit längere Strecken ohne weitere Nahrungsaufnahme zu überbrücken!

Benötigt werden 6 Tafeln Zartbitterschokolade in handelsüblicher 100 Gramm Größe, 260 Gramm Butter, 400 Gramm Zucker, ein halbes Dutzend Eier (trotz des Namens können es auch weiße sein), echter Vanillezucker (Päckchen), 300 Gramm Mehl, 5 Gramm Natron, 6 Esslöffel Essig, Prise Salz.

Zwei Tafeln der Schokolade kleinhacken.

Backofen bei Umluft auf 180 Grad vorheizen (getestet), Elektro 200 (geschätzt), Gas Stufe 4 (ohne Gewähr!)

4 Tafeln der Schokolade im Wasserbad mit der Butter schmelzen (aufpassen dass kein Wasser dazu kommt – macht die Schokolade hart!)

Zucker, Eier, Natron, Salz und Vanillezucker verrühren.

Darin die (mittlerweile etwas abgekühlte) Schokomasse unterrühren.

Mehl mit Natron und Salz separat mischen und ebenfalls einrühren, ebenso ca. 2/3 der gehackten Schokolade und den Essig. Nicht zu lange rühren!

Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit hohem!! Rand geben und gleichmäßig verteilen. Dann den Rest der Schokostücke auf der Oberfläche verteilen.

Backblech vertikal mittig ausrichten im Backofen, Klappe zu und sich dann 20 bis 25 Minuten mit anderen Dingen beschäftigen (60 km Laufen, 20 km Schwimmen oder ähnlichen Ausdauersport der den Verzehr eines Probestückchens ohne dramatische Gewichtszunahme ermöglicht…)