- Abstimmung – wie viele sind für Variante A? Wer ist noch für Variante B? ! Design ist kein demokratischer Prozess, Design ist ein kreativer Prozess! Abstimmungen hingegen finden zum Beispiel im Bundestag statt.
- Es soll allen gefallen! Design polarisiert – wenn man die beiden Pole an einem Kompass angleicht wird die Richtungsanzeige nicht besser!
- Es soll nicht viel kosten! Irgendjemand muss sich auch ein schlechtes Produkt ausdenken – der mag vielleicht weniger kosten wie ein guter Designer der sich Gedanken macht, aber der Gewinn wird höchstwahrscheinlich geringer. Weniger Kosten = weniger Gewinn!
- Firma B macht so etwas, das wollen wir auch! Schön – Firma B verkauft sagen wir 100.000 Produkte, wenn Sie als Firma A nun etwas ähnliches machen, dann verkaufen im besten Fall Firma B und Sie jeweils 50.000 Einheiten. Man sollte also den Ehrgeiz darin setzen, das man Firma B, C, D und E dazu bringt so etwas zu sagen wie: Firma A (also Sie) macht so etwas!)
- Das haben wir noch nie gemacht! Kann sein, dann wird es aber Zeit für eine Änderung! Innovationen und Erfolg sind in den seltensten Fällen aus altbewährtem und unverändertem entstanden.
- Der Herr X hat auch immer so gute Ideen! Das mag sein, aber Herrn X brauchen wir nicht unbedingt zu fragen. Es sei denn Herr X gibt im Restaurant dem Koch ein gutes Rezept, erzählt seinem Zahnarzt wie die Wurzel-Behandlung funktioniert und denk sich erfolgreich eine Software zur Abgaswerte Senkung aus (Sorry – der musste sein ;) Dann ist Herr X wirklich ein ernst zu nehmendes Universalgenie!
- Punktelisten! Listen wie: vier Dinge die erfüllt werden müssen (Was wenn man noch eine fünfte Idee hat?) Acht Sachen die wir beim Mitbewerber gut finden! Sieben Dinge die man beim Entwurfsprozess vermeiden sollte….. ;)