VOXMöbel die nicht fertig konfektioniert sind, sondern vom Nutzer zusammengebaut werden müssen, gibt es viele. Individuelle Baukastensystem sind da schon etwas weniger. Zusammenbaubare Möbel-Systeme, die Kinder begeistern können, da wird die Auswahl eng. Wenn das Möbelsystem dann noch als Spielzeugbaukasten taugt, dann kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit vom polnischen Produzenten VOX .

Der hat sein einzigartiges System Smart by VOX auf der Designmesse im Tempelhofer Flughafengebäude DMY Inernationales Design Festival präsentiert. Oder sagen wir besser: auf dem Rollfeld vor dem Hangar 2. In direkter Nachbarschaft zum Retro-Frozen-Yoghurt-Wagen. Damit lagen die beiden Highlights der Messe dicht beieinander.

Die den Stand besuchenden Kindergarten-Kinder waren jedenfalls begeistert. Die Kinder deswegen, weil es was zum Schrauben gab, Schränke, in denen man sich verstecken kann, an denen noch etwas angebaut und festgebunden werden kann. Tische, aus denen dann Ritterburgen und Märchenschlösser wachsen. Und letztlich waren auch die anwesenden Erzieherinnen angetan, weil sie hier ein Möbelsystem sahen, das sich kindgerecht in jeden Raum integrieren lässt.

Für die schreibenden Interessenten zum Pressetermin gab es den „Große Kinder“ Infobausatz. Eine schöne Idee, bei der sich aus den Grundelementen des Möbelsystems ein den Schreibtisch zierendes als Briefbeschwerer nutzbares Auto montieren ließ.

Möbel sind nicht des Schreiberlings große Leidenschaft, aber die kreativen Möglichkeiten hinter der VOX Möbel Idee sind beachtenswert.