Oftmals taucht sie auf – die Frage nach der perfekten Lösung, der richtigen  Lösung, dem besten Design.

Wenn man ehrlich ist, müsste man sagen – tut mir leid, gibt es nicht. Es gibt immer eine Lösung oder einen Entwurf, die der Erfüllung momentaner Anforderungen gerecht wird, zu der man sagen kann – jawohl, das ist gut so.

Aber es wird niemals eine Lösung auf Dauer sein.

Wer eine permanente Lösung – oder eben eine perfekte Lösung – anstrebt oder erreichen will, möchte im Prinzip eine Stagnation des Umfeldes erreichen. Bisher hat sich unser Wissenstand immer erweitert (so langsam beginnen wir zu ahnen, was wir alles nicht wissen!) bisher hat sich der Mensch weiter entwickelt. Hätte er das nicht, dann säßen wir wohl heute noch in der Höhle und würden uns an der  Wärme  des Lagerfeuers erfreuen. Übrigens damals eine durchaus perfekte Lösung! Aber heute?!