Technik und Funktion von Geräten, Maschinen und Produkten müssen stimmen, richtig. Doch wie sollen sich Produkte voneinander unterscheiden, wenn nur Technik und Funktion im Vordergrund stehen?
Intelligentes Design hilft, um Produkte besser auf dem Markt positionieren und festigen zu können. Wird die technische Qualität sichtbar, ist ein Bedienungsablauf transparent und ist ein gewisser optischer Reiz vorhanden, dann erhält der Kunde das Signal: Achtung, hier wird etwas Besonderes geboten. So entsteht ein Wettbewerbsvorteil. Und der wird immer wichtiger, je größer der Markt ist, je mehr Konkurrenz auf diesem Markt existiert.
Und intern ist ein „cooles, schickes und Design aus einem Guss“ vor allem für den Vertrieb und dessen Identifikation mit dem Produkt grundlegend für den Verkaufserfolg.
Vielleicht scheuen auch viele vor dem Zurateziehen eines Industrie-Designers zurück, weil sie von Millionensummen für die Entwicklung von Logos hörten. Falsch!! Die Kosten von Design, von Industrie-Design im Speziellen, sind durchaus überschaubar. Wir sprechen hier von Handwerk.
Und das sollte sich jedes Unternehmen leisten. Es geht um den Ausbau von Wettbewerbsvorteilen, es geht um einen wirtschaftlichen Unternehmens-Erfolg.
Zur Unterstützung dieses Schritts in die Designwelt gibt es eine Fördermöglichkeit für kleine und mittelständische Berliner Unternehmen: Den Design Transfer Bonus.
Hier werden 70% der Designleistungen einer Maximalsumme in Höhe von 15.000 Euro gefördert.
Nur seltsam, dass noch immer wenige Betriebe dieses Geschenk annehmen?!
Vorabinformationen finden sich unter: designtransferbonus und den Designer? Na, den haben Sie ja schon gefunden.