Irgendwann kommt der Moment – es werden Bilder gesucht! Angefangen von einem Social Media Beitrag, ein Artikel in der virtuellen Werkszeitung, eine Präsentation soll interessanter gemacht werden. Wir alle kennen Situationen bei denen man, womöglich noch unter Zeitdruck, auf der Suche nach einem passenden Bildchen ist. Stockphotos? Sicher – eine Lösung, aber eben keine individuelle, eine die möglicherweise doch nicht ganz passt.
Die neue Alternative? AI! DALL-E2 oder wie sie heißen mögen. Per direkter Texteingabe wird das visuell erzeugt, was man schreibt. So kann es auch zur Überprüfung eingesetzt werden – ich beschreibe etwas, stelle mir aber was ganz anders vor – die KI hilft mir auf die Beine. Sie stellt nur das dar, was ich definiere. Faszinierend! Beängstigend? Als Designer fragt man sich natürlich – wann kann ich meinem Laptop per Sprachbefehl das Briefing des letzten Auftrages in Auftrage für eine Gestaltung geben? Im Prinzip schon jetzt – aber es fehlt etwas, es fehlt die Kreativität, der Blick hinter die Endpunkte der Drei-Punktperspektive.
Das Ergebnis ist ein Lullaby, basierend auf der Faszination der neuen Technologie – aber es macht Spaß!
Zum ausprobieren liefert der MS Browser edge schon in der Seitenleiste ein KI Bilderstellungstool auf Basis von DALL-E 2 Technologie, dass sogar kostenlos!
Bilder in der Gallery:
KI Machine
Steak on Grill
Astronaut in Hammock
Red Octopus running in the city
Old man thinking…