Berlin ist eine geschichtsträchtige Stadt, die viele Spuren der Vergangenheit bewahrt hat. Von der mittelalterlichen Kaufmannsstadt über die preußische Residenz bis zur geteilten und wiedervereinigten Hauptstadt Deutschlands hat Berlin viele Wandlungen erlebt. Einige der Orte, die die Berliner Geschichte erzählen, sind der Gendarmenmarkt, der Jüdische Friedhof Weißensee, der Flughafen Tempelhof und die Berliner Mauer.
Die Berliner Mauer war ein Symbol der Teilung Deutschlands und der Welt während des Kalten Krieges. Sie trennte von 1961 bis 1989 die Stadt Berlin in Ost und West und verhinderte die Flucht von Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland. Die Mauer wurde von der DDR als „antifaschistischer Schutzwall“ bezeichnet, war aber in Wirklichkeit ein Instrument der Unterdrückung und des Unrechts.
Heute sind nur noch wenige Reste der Berliner Mauer erhalten, die unter Denkmalschutz stehen und an die Geschichte der deutschen Teilung erinnern sollen. Die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße ist das zentrale nationale Denkmal für die Opfer der Mauer und zeigt ein 70 Meter langes Original-Teilstück der Grenzanlagen. Die Gedenkstätte umfasst auch eine Außenausstellung, eine Kapelle der Versöhnung, ein Dokumentationszentrum, ein Fenster des Gedenkens und ein Besucherzentrum.
Die Berliner Mauer als Denkmal ist ein wichtiges Zeugnis für die Überwindung der Teilung und die Wiedervereinigung Deutschlands. Sie mahnt zugleich, sich für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte einzusetzen und die historischen Erfahrungen an künftige Generationen weiterzugeben.
Aus aktuellem Anlass haben wir eine Fahrradtour entlang (unserer Meinung nach) wichtiger Stationen entlang der Mauer erstellt und für euch abgefahren.
Vom Tränenpalast geht es los, über den Humboldthafen mit der Gedenktafel des ersten Maueropfers, weiter um Günter Litfin Wachturm. Dann zu einem der letzten an Originalstelle vorhandenen Mauerstücke zum ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße, entlang der mit Japanischen Kirschen befriedeten Norwegerstraße zum Mauerpark, der Invalidenstraße, Torstraße, der Museumsinsel über den Potsdamer Platz zurück über den Bundestag zum Ausgangspunkt Friedrichstraße.
Die Tour kann man hier anschauen.
koomot Nutzer werden hier fündig!
(Karte: OpenStreetMap)