Um den werten Leser nicht immer mit Berichten von der Schrankwand zu langweilen – heute mal eine Erlebnisbericht von der Reise mit der geliebten Regionalbahn.

In der Planung relativ simpel – mit S-Bahn zum Potsdamer Platz – Treppe hoch – runter und dann mit der RB weiter.

Dass der bei der online Suche ausgegebene Fahrplan nichts mit der Realität des existierenden S-Bahnismus zu tun hatte, mag den ein oder anderen nicht mehr verwundern – hier gab es aber deutliche Unterschiede zwischen der gedruckten S-Bahn Variante und der gepixelten DB-Variante auf dem Monitor . Das bot dann entweder die Möglichkeit alle Anschlusszüge zu verpassen, oder mit einer S-Bahn vorher  sich noch einige Minuten mehr auf dem Potsdamer Platz, besser unter diesem, rumtreiben zu können.

Eindrucksvolle Wasserspiele kommen da von der blau gehaltenen Decke und plätschern auf die Bahnsteige! (Es hat ja auch geregnet) Es drängst sich zwar der Verdacht auf, dass dies nicht gewollt sei – aber vielleicht war das ja auch nur eine Übung für den Stresstest Stuttgart21. Der liegt ja auch unter der Erde…

Sehr schön dann die Weiterreise mit der RB, da es diesmal draußen kühler war, schaffte es die Klimaanlage auch die Wagen auf unter 18 Grad zu temperieren. Das war auch gut so – bei höheren Temperaturen wären in den wenigen unverschlossenen Versuchslaboratorien der Bahn-Gentechnik Abteilung (Tarnname WC) sicher neue intelligente Lebensformen entstanden.

Schon nach einer kurzen Fahrzeit war denn auch eine schöne Verspätung aufgebaut – schließlich musste an jedem Bahnhof mit mehr als einem Bahnsteig noch auf „Anschlussfahrgäste“ gewartet werden.

Je mehr davon mitgenommen werden, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, selber noch einen Anschlusszug zu bekommen – daher wohl der Name.

Jedenfalls für den Designer immer wieder ein Quell der Inspiration. Kommt man doch auf solch einer Reise auf Produktideen wie: tragbare Lagerfeuer – oder bei wärmeren Wetter: Eiswürfelwerfer, geruchsdichte Tüten für feuchte Dackel,  mobile Imbisshauben – in die man sich beim Verzehr von kaltem Döner mit Knoblauchsauce zurückziehen kann (Oder das man über andere stülpt), Polstersitze, Sitze mit Polstern, gepolsterte Sitze….

Besonders wichtig aber – das Knipszangenschutzetui für das Smartphone! Verhütet Beschädigungen beim entwerten des Online OCR-Tickets durch den Schaffner….