Kann PR eigentlich schaden? Jedes Unternehmen würde dies sicherlich mit nein beantworten und sich darüber freuen, eine starke öffentlich Wahrnehmung – solider als die üblichen Werbemaßnahmen, weil eben glaubwürdiger – zu erhalten. Das ist aber nicht immer so. Aus meiner Sicht müssen einige Voraussetzungen geschaffen sein, die PR eigentlich erst möglich machen. Eine davon ist: Das Produkt muss tip-top sein und Sinn machen, seinen Kunden einen wirklichen Mehrwert verschaffen und das Unternehmen muss die Medien-Mechanismen verstehen und damit etwas pr-geschult sein. Gerade wird ein Unternehmen durch die Medien transportiert, das in seiner Anfangsphase ständig seine Umsatzzahlen öffentlich machen und jeden Entwicklungsschritt preisgeben muss (Internetblasen-Unternehmen dejà-vu!). Für dieses Unternehmen wären sicherlich die leiseren Töne besser!