In der deutschen Sprache gibt es ja verschieden Anreden, das Du für den engeren Kreis von Freunden und Verwandten – das Sie für den offiziellen Umgang, anders im englischen – da reicht ein you für alle. Sollte man allerdings das Sir im rechten Augenblick vergessen, naja – wer jemals Full Metal Jacket gesehen hat weiß was das für Konsequenzen mit sich führen kann.

http://youtu.be/5IQqG0O8oQg

Ganz langsam und schleichend kommt der joviale Sprachumgang aber auch hierzulande an. War es vor der Währungsreform (oder hieß das Währungsunion??) in Berlin ein genuscheltes: „Ey, hastemalnemark Alter?“ – das Du also noch verzagt als ineinander gezogenes, halbverschlucktes „t“ prononciert, so plaudert heute schon jeder Kundendienst eine per Du an. Klingt ja auch fast deeskalierend, wenn jemand schreibt: „Wir finden es Schade, das du unser Produkt nicht magst, gerne kannst du uns aber auf der facebook Seite liken und weitere andere tolle Produkte aus unserem Online Katalog aussuchen…“.

Im Gegensatz zu:

„Sehr geehrter Herr ***, wir bedauern sehr dass die von Ihnen gekaufte Schlagbohrmaschine möglicherweise einen technischen Defekt aufwies, sich dadurch nicht ausschalten lies und bei einem Versuch ein Dübel Loch zu setzen das Aquarium in der Wohnung Ihres Nachbarn zerstört hat, was dann zu dem Kurzschluss in dem sich darunter befindlichen Hochspannungsverteilerkasten mit anschließendem Kabelbrand geführt hat. Der sich jetzt im Wiederaufbau befindliche Stadtteil wird… „

Da klingt das Sie doch gleich viel verbindlicher – seriöser, man fühlt sich ernst genommen.

Da stellt sich nun die Frage: Soll der Bordcomputer einen per Du oder Sie anreden?

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