Spiegelfechter, ein Begriff den ich beim Googeln das erste mal fand. Auf der Suche nach einer Erklärung für das seltsame Verhalten eines Eichelhähers ( Garrulus glandarius ) der andauernd gegen die Fensterscheibe pickt.

Mal heftig, mal weniger, ab und an dann doch eine Pause. Warum macht er das? Will der Vogel rein? Gibt es etwas besonders reizvolles in dem Raum? Der Anfang vom Ende wie bei Hitchcock’s „Die Vögel“?

Die Erklärung ist simpel. In den frühen Sommermonaten bauen die Vögel ihre Nester und „stecken“ ihr Revier ab. Dabei vertreiben sie auch unliebsame Artgenossen. Die werden erkannt in dem eigenen Spiegelbild oder der gespiegelten Silhouette. Der Vogel behackt sich also selber, weil er sich (als Spiegelbild) als Eindringling in seinem Revier empfindet.

Nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen soll das dann nachlassen. Ob das an einsetzendem Lernerfolg, geschädigter Hirnmasse oder nachlassendem Interesse liegt konnte keines der besuchten Tierschutzportale beantworten.

Für uns leicht als minder intelligentes Handeln abzutun, basierend auf eine Entwicklung und Verhaltensweisen die vor Erfindung der Glas- oder Spiegelscheibe entstanden ist.

Interessant nur die Frage, welche Verhalten wir ähnlich dem Eichelhäher haben, nicht in der Lage diese als minder intelligent zu bewerten, weil wir den Vorgang gar nicht begreifen…..

Der Ereignishorizont kann sich ja bei veränderter Betrachtung als Fixpunkt auf einer gedachten Linie herausstellen.

PS: Mit Kamera ausgerüstet scheint der segelnde Designer aber eine furchteinflössende Silhouette eines Ur-Raubvogels für das betroffene Tier haben. Aus diesem Grund ist das Artikelforo eher ein Suchbild – wo ist der Eichelhäher hin geflohen?