Es gibt sie noch, die Dinge des Alltags. Gestaltet in kompletter Negation von ergonomischen Anforderungen und verständlicher Bedienung…

Das ist auch gut so – sonst wäre der Beruf des Designers ein aussterbender.

Interessant wird es nur, wenn Designer etwas gestalten was dann unbrauchbar wird, wenn der Normale Nutzer sich als körperlich eingeschränkt Handlungsfähig definieren muss, damit er ein Gerät bedienen kann?

Ein gutes Gefühl kommt beim Endanwender jedenfalls nicht auf, wenn er meint er wäre zu dumm um etwas bedienen zu können.

Produkte müssen verständlich sein. Interessant – und lesenswert – in dem Zusammenhang ein Artikel von Don Norman und  Bruce “Tog” Tognazzini, Projektleiter Benutzer Orientiertes Design für Xerox Star, Aple Lisa und Macintosh Computer.

­

How Apple Is Giving Design A Bad Name