Stellen wir uns einmal den Produzenten von Schuhwerk vor. Normales Schuhwerk für den Alltag und die Geschäftswelt. Ab und an ein pseudosportliches Modell für Berg, Wald und Wiese mit dem man im – geputzten Zustand – auch mal in die Oper stolpern darf ohne als zu Verhaltensauffällig zu gelten.

Nun versetzen wir uns mal in die Situation des Firmenchefs, in dessen Büro der Marketing Verantwortliche ganz aufgeregt hereinstürmt und etwas von einem gaaanz tollen Konzept erzählen möchte.

Wie auch immer es passiert ist, er hat festgestellt auch Frauen kaufen Schuhe! Nun hat er messerscharf kalkuliert das sich die Verkaufszahlen drastisch steigern lassen könnten wenn man diese Zielgruppe ins Auge fassen würde!

Kaum zu glauben – war man doch bisher davon ausgegangen, das Frauen eher gar nicht, wenn dann höchstens als verschwindend kleine Randgruppe, in der Bevölkerung auftauchen – oder?

Kaum zu glauben, aber so ähnlich wird es sich wohl zugetragen haben in einem größeren Autokonzern. Wenn die Pressemeldungen denn stimmen sollten.