Messen, Veranstaltungen, Meetings und Ferien sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Jahr 2020 stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Welt des Digitalen geht schon jetzt als Gewinnerin der Krise hervor. Wer online gut aufgestellt ist und zudem gute Ideen entwickelt, um eine Zwangs-Schließung oder die Arbeit vom Homeoffice heraus zu meistern, wird sicher jetzt einen großen Marktvorteil sichern können. Und, die die es noch nicht in die online Welt geschafft haben, werden sicherlich jetzt die Notwendigkeit verstehen, diesen Schritt zu gehen.

Was aber heißt gut aufgestellt zu sein? Es gibt unterschiedliche Ebenen im Unternehmen, die digital ausgeschöpft werden können:

Die Präsentation des Unternehmens. Längst nicht mehr nur die Website allein ist der Dreh- und Angelpunkt. Gefragt sind Stories in Form von Bewegtbild, Podcast  und interaktiver Animation, die auf vielen Kanälen abrufbar sein sollten. Das Unternehmen wird zu einem virtuellen Erlebnis. 

Messen, Meetings und Veranstaltungen. Längst schon sind die kräftezehrenden und ressourcenintensiven Kommunikations-Plattformen auf dem Prüfstand. Nun gibt es keine andere  Wahl und die Notwendigkeit auf Alternativplattformen zu setzen. Die Tools für cloudbasierte Konferenzen, Trainings und Veranstaltungen bis hin zu Konzerten sind gefragt wie nie.  Noch ist nicht abzusehen, ob sie die persönlichen Treffen ersetzen werden. Doch viele Stimmen werden laut, für die es eine Erleichterung bedeutet, zeitaufwendige Fahrtzeiten für kurze Meetings gegen ein unkompliziertes Video-Meeting abzuhalten. Sogar größere Veranstaltungen und Konferenzen finden ihren Weg ins Netz. Für viele bedeutet das eine erhebliche Kostenersparnis: Reise- und Übernachtungen – zumeist zu überhöhten Preisen während Messen und Kongressen – entfallen gänzlich. Es ist eine riesige Chance für Unternehmen, in dieser Beziehung agiler und flexibler zu werden. 

Homeoffice. Für viele Unternehmen ist das Homeoffice der Inbegriff des Unproduktiven und der Freizeitveranstaltung. Es zeigt sich aber gerade jetzt, dass das genau das Gegenteil ist. Im Homeoffice zu sein, bedeutet für viele ein höheres Maß an Konzentration zu erreichen und somit oft effektiver zu arbeiten, weil die spontanen Zwischendurch-Gespräche mit Kollegen entfallen. Verabredungen für den persönlichen Kontakt müssen und sollten unbedingt geplant werden. Die Online-Meeting-Tools bieten eine unendliche Fülle an Kontaktmöglichkeiten für die interne Kommunikation. Selbst der Griff zum Telefonhörer kommt wieder in Mode. 

Bei aller Tragik dieser COVID-19 Zeiten, ist es der Moment, sich neu zu besinnen und althergebrachte Kommunikationsmethoden zu überdenken und neuzugestalten.

Die Welt kann nur dann zusammenhalten, wenn die Menschen miteinander kommunizieren können. Die digitalen Möglichkeiten bieten dafür die besten Voraussetzungen.