Es kommt mir manchmal vor wie das Zeitalter der unbrauchbaren Produkte. Vieles wird neuerdings nicht gekauft, weil es einen primären Nutzen hat, sondern weil ein Hype darauf generiert worden ist. Zum Beispiel hat das topaktuelle iPad seinen hohen Marktwert wohl auch, weil man es 2 Stunden nachdem es erhältlich war, zerstören kann und dann mit dem Video der Tat schnell auf ein hohes Ranking bei youtube kommt – oder?

Mit unzerstörten Pads soll man Filme in HD Qualität sehen können – eben nur leider in XS Format. Wer es in der Ladepause seiner ganzen Gadgets mal wieder in ein reelles Kino geschafft hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass auch der größte Plasma-Bildschirm nicht an eine gute Kinoleinwand herankommt – ganz zu schweigen von der immer populärer werdenden DVD Betrachtung auf dem Laptop.

Mein Mobiltelefon weiß wo es ist, was es  in der näheren Umgebung noch so gibt, kann davon ein Foto machen und dies in meinen sozialen Netzen verbreiten. Wer dann noch ein Tool wie Google Latitude nutzt kann dann auf dem Minidisplay sehen wie sich seine Freunde von dem eigenen Standpunkt fluchtartig entfernen – wahrscheinlich aus Angst auch mit dem wenig schmeichelhaften Objektiv verewigt und veröffentlicht zu werden.

Das 10 Jahre alte Mobiltelephon, welches ich noch besitze, kann natürlich nicht damit aufwarten – aber das monochrome Display lässt sich prima auch im hellsten Sonnenlicht ablesen. Die Akkulaufzeit erlaubte auch mal fast 10 Tage Erreichbarkeit fernab jeglicher Ladestation.

Zusammenfassend: Bei vielen Geräten geht die Entwicklung dahin, immer mehr Funktionen anzubieten, aber die nicht unbedingt besser.

Woran das wohl liegt? Meine These – wir wollen doch alle nur spielen – nur das Zugeben fällt uns schwer.

Dabei ist es doch ein schöner Entschuldigungsgrund, wenn das barcode-scannende Komunikations-Brikett mir den Weg zum nächsten Discounter weist, bei dem ich dann geduldig in der Schlange wartend, Textkorrekturen vornehmen kann. So kann ich die Anschaffung ja rechtfertigen. Naja, und dann ist der abwischbare Glasuntersetzer mit 10 Stunden Akkulaufzeit erst recht ein must-have!

comming soon: Sammelcontainer für ausgelesene E-Books!