Die Erkennbarkeit einer Marke ist wichtig. Das würde jeder bestätigen. Vor allem dann, wenn die Technologie, das Design, die Ergonomie und das Gesamtkonzept eines Porduktes ein entsprechendes Niveau erreicht haben. Dann zählt das Image. Manche haben nicht die Technologie entwickelt, sondern zuerst das Image über das Design. So rum gehts auch. Aber nur, wenn man als Unternehmen zuerst da ist. Mut gehört dazu, das haben Innovationen nun mal so an sich.
Alle Firmen, die eine Vorreiterrolle spielen – oder spielen wollen – haben immer darauf geachtet, bestimmte Merkmale eines Produktes hevorstechen und unvergesslich werden zu lassen.
Ein großer Produzent von Unterhaltungselektronik stellt wohl gerade aus diesem Grund einen neuen Rekord in Patent (Geschmacksmuster) -Klagen auf.
Verständlich?
Wenn man sich die Details der hier angezeigten Produktbilder anschaut, dann kann man sich ja die Hustenbonbon-Frage stellen: Wer hat’s erfunden? Nein!! Das hier sind die, die sich an einem Erfolgsmodell orientierten. Kein Original ist dabei.
Wir als Kreativlinge raten zu einer individuellen und auf die Nutzerschaft fokussierten Desiglösung. So dass das Unternehmen anhand eines Produktes erkennbar wird. Wir finden, dass genau dieser Punkt gerade im Moment verschwindet (bis auf Ausnahmen, klar!!).
(Bei den Detailaufnahmen handelt es sich im übrigen jeweils um unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Herstellern.)