Präsenz ist nicht alles: Facebook: ja, Google+: immer mehr, Pinterest: stark im Kommen und die eigene Website, Newsletter und Blogs geraten ins Hintertreffen. Die gerade erschienene Studie 2014 zum Online-Marketing Ranking der Hottellerie von eventsofa zeigt Eines:
Noch immer nutzen zu wenige Hotels die Möglichkeiten der sozialen Medien zur direkten Kommunikation mit den Kunden. Zwar setzen viele auf Facebook (92%) und Google+ ist mit 60 % der Hoteliers zweitstärkstes Netzwerk gefolgt von Pinterest mit immerhin schon 18% der Befragten. Auf der Strecke bleiben seltsamerweise die Instrumente, die selbst gesteuert werden können: Newsletter und Blogs sowie auch die eigene Website. So nutzen lediglich 22% einen eigenen Newsletter und sogar nur 9% der Hoteliers haben einen eigenes Blog. Selbst die eigene Website kann stärker für das Online-Marketing genutzt werden. Auch in diesem Bereich gibt es noch viel Potenzial nach oben.
Es bleibt rätselhaft warum Hotels auf Drittdienste wie Google-Adwords, SEO- und Backlinkdienste mit großen Budgets setzen, ohne einmal die eigenen Möglichkeiten wie Newsletter und Website – und Content-Marketing auszuloten, die wahrscheinlich günstiger zudem noch authentischer und zielgerichteter einsetzbar wären.
Dank eventsofa kann die Studie kostenlos heruntergeladen werden