Es gibt Situationen, da muss man sich selber ausweisen. Nämlich dann, wenn  der eigene Ausweis abgelaufen ist – dumme Situation.

Um dem vorzubeugen, hat der Schreiberling heute den neuen Personalausweis beantragt. Bei Abholung muss man dann entscheiden, ob man den mit oder ohne Online-Funktion möchte. Nach Auskunft der freundlichen Sachbearbeiterin, fallen bei Wahl der Online-Funktion keine weiteren Kosten an.

Tolll! Wahnsinn! Nehm´ ich. Bei einer Größe von ca 105 mal 74 mm ist das Display ja unglaubliche 0,45 mm dünn! Dagegen sieht ist das beim Apfelhändler erstandene Bildbrettchen der reinste Röhrenmonitor zum Schleppen!

Leider konnte mir die Frage nicht beantwortet werden, ob der neue Ausweis trotz der Online-Funktion genauso flexibel bleibt wie der alte?! Auch, ob das Display beidseitig genutzt  und Gesten erkannt werden können, ist ungeklärt.

Aber auch im schlimmsten Fall, wenn das Bild nur als Display dient: bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen!

Enttäuschend dagegen der neue Europass – trotz des hohen Preises von 59 Euro bietet der keine Online-Funktion! Ob das daran liegt, dass die Frage der Roaming Gebühren noch nicht geklärt ist?
Seltsam! Denn per se macht ja der Reisepass nur im Ausland Sinn …