Berlin ist etwas abhandengekommen, bei den immer beliebteren Repro-Silhouetten der Hauptstadt, erhältlich als sogenanntes Wand-Tattoo, Liniengrafik auf Werbepräsenten oder wo auch immer nicht gerade Bär oder Tor ihr grafisches Unwesen treiben.

Gemeint ist der Funkturm. Immerhin das erste markante Merkmal bei Anreise mit dem PKW aus westlichen Richtungen. Der Fernsehturm ist erst später auszumachen. Den ehemaligen Grenzübergang lassen wir dabei außer Acht, ebenso wie den Berliner Bär und die Ausfahrt Spanische Allee…

Beinahe nach dem Motto: Alter vor Größe.

Das gilt nicht für das Charlottenburger Schloss, beim Überprüfen der Größenmaßstäbe die persönliche Überraschung. Fernsehturm flach gelegt ist kürzer als Schloss breit. Reichstag und Sony-Center mit Brandenburger Tor kommen auf die gleiche Breite.

U-Bahnhof Cottbusser Tor hat hingegen schon Reichstagsgebäude Qualität. Die Molecule Men hingegen, gleich der „Schwangeren Auster“. Siegessäule und Gedächtniskirche, fast Gleichstand!

Welche Gebäude gehören in die Silhouette von Berlin? Alle können es nicht sein, die Signifikanz der Wiedererkennung ist ja nun nicht bei allen gegeben.

Also: Carillion versus Tempodrom? Funk- gegen Fernsehturm? Schloss (West) versus Schloss (Mitte)?

[fusion_products_slider picture_size=“fixed“ cat_slug=“wandpflaster“ number_posts=“1″ show_cats=“no“ show_price=“no“ show_buttons=“no“ class=““ id=““]