Seit Anfang diesen Monats hat sich etwas geändert für Facebook Nutzer.

Alle Daten werden nun nicht nur über die Facebook Seite gesammelt. Sondern auch über andere Webseiten und Apps mittels Tracker quer durch das Web.

Wer sich einloggt stimmt den Bedingungen zu.

Die nach der Übernahme von Whatsapp versprochen Trennung der beiden Dienste ist auch zur Makulatur geworden.
Sicher, andere Dienste sammeln auch Daten, aber hier ist das Widerspruchsrecht differenzierter und ausgereifter, die Sammlung der Daten transparenter.

Was machen wir?

Wir nutzen keine Apps von Facebook auf mobilen Endgeräten.

Wenn Facebook Seiten aufgerufen werden, dann nur im sogenannten privacy Modus.

Wenn möglich wird ein Browser (zum Beispiel Opera) auf einem System nur für Facebook genutzt.

Empfehlenswert sind auch Dienste und Anwendungen wie Ghostery oder BetterPrivay  – hier bekommt man zumindest schon einmal eine Überblick welche Tracker sich auf dem Rechner eingenistet hatten.

Da war ich selber überrascht beim ersten Check: 9 A/B Tester; 47 Affiliate Marketing; 116 Analytics; 4 Audio / Music Player und 48 Beavior Tracker auf einem genutzten System gefunden zu haben.