Berlin Anreise

Berlin Anreise

Berlin ist etwas abhandengekommen, bei den immer beliebteren Repro-Silhouetten der Hauptstadt, erhältlich als sogenanntes Wand-Tattoo, Liniengrafik auf Werbepräsenten oder wo auch immer nicht gerade Bär oder Tor ihr grafisches Unwesen treiben.

Gemeint ist der Funkturm. Immerhin das erste markante Merkmal bei Anreise mit dem PKW aus westlichen Richtungen. Der Fernsehturm ist erst später auszumachen. Den ehemaligen Grenzübergang lassen wir dabei außer Acht, ebenso wie den Berliner Bär und die Ausfahrt Spanische Allee…

Beinahe nach dem Motto: Alter vor Größe.

Das gilt nicht für das Charlottenburger Schloss, beim Überprüfen der Größenmaßstäbe die persönliche Überraschung. Fernsehturm flach gelegt ist kürzer als Schloss breit. Reichstag und Sony-Center mit Brandenburger Tor kommen auf die gleiche Breite.

U-Bahnhof Cottbusser Tor hat hingegen schon Reichstagsgebäude Qualität. Die Molecule Men hingegen, gleich der „Schwangeren Auster“. Siegessäule und Gedächtniskirche, fast Gleichstand!

Welche Gebäude gehören in die Silhouette von Berlin? Alle können es nicht sein, die Signifikanz der Wiedererkennung ist ja nun nicht bei allen gegeben.

Also: Carillion versus Tempodrom? Funk- gegen Fernsehturm? Schloss (West) versus Schloss (Mitte)?

 

By | 2016-10-16T15:49:45+00:00 Dezember 4th, 2014|Berlin, Design, Uncategorized|Kommentare deaktiviert für Berlin Anreise

About the Author:

Philipp Sack
CEO und Kreativkopf bei pr-ide. Kreuz und querdenkend, gerne segelnd. Immer auf der Suche nach innovativen Lösungen - manchmal schon bevor das Problem erkannt wurde.

contact

pr-ide

Spanische Allee 58
14129 Berlin
Postanschrift:
Postfach 38 01 31
14111 Berlin

PR-IDE | CITY OFFICE
Sybelstraße 41
10629Berlin

Telephone: +49306860203
E-Mail: info@pr-ide.de

Kontakt und Anfahrt

Mail senden!