pr-ide erklärt die Welt in Bildern, heute die

Gnostische Störung

Mit Gnosis (abgeleitet von altgriechisch γνῶσις: gnō̂sis: „[Er-]Kenntnis“) ist in der Neuropsychologie eine Fähigkeit gemeint, mit der die Bedeutung von Gesehenem, Gehörtem oder Getastetem etc. erkannt wird. Diese Fähigkeit des Erkennensvon sensorischen Reizen ist das Ergebnis integrativen neuronalen Verarbeitens von Erfahrungen zu einem Erleben bzw. zu einem Erlebnis mit ganz konkreter individueller qualitativer „Färbung“ oder „Tönung“

Dieser Erkenntnisprozess spielt natürlich beim Desgn eine große Rolle, werden dadurch doch Funktionen und Handhabung erkennbar und leichter nachvollziehbar.

Da es sich auf dem Bild eindeutig um einen  Tretroller Fahrrad handelt ist die Bezeichnung „Mein Schiff “ natürlich irreführend, erzeugt aber Aufmerksamkeit.

Ob das Namensgebende Gefährt nun „Mein Fahrrad“ heißt, das gilt es herauszufinden – hätte auf jeden Fall auch einen Aufmerksamkeit erheischenden Wert.