
Seit einigen Jahren setzt pr-ide die strategische Marketing-Kommunikation für Unternehmen der nautischen Industrie um und hat sich insbesondere auf die Marina Marketingkommunikation spezialisiert.

pr-ide in Wassertourismus-Mission
Eine zweijährige Kampagne für die Polnische Segelroute, ein Zusammenschluss von 36 Yachthäfen im polnischen Westpommern konnte einen 30 %igen Zuwachs der deutschen Bootsfahrer verzeichnen. Der Erfolg beruhte auf einer kontinuierlichen Präsenz während der großen Bootsmessen in Deutschland (boot, hanseboot, Boot & Fun), Hausmessen und Veranstaltungen einzelner Vereine. Vorträge in Clubs, einer intensiven Medienarbeit mit Pressereisen und Events während der Messen. Als Kommunikationskanäle wurden die Social Media Facebook, Google+, Instagram und Pinterest eingesetzt. Regelmäßige News wurden auf der eigenen Website veröffentlicht und vor allem aber die mouth-to-mouth Kommunikation bürgten für eine erfolgreiche Überzeugungsarbeit.
Pr-ide unterstützte ebenfalls die Marina Kröslin dabei, aus der gesamten Anlage eine Marke BALTIC SEA RESORT zu entwickeln und die Markenkommunikation anzuschieben.

–
Seit Anfang 2016 ist pr-ide für das italienische Yachthafen Netzwerk MPN Marinas tätig, um die Marken Kommunikation im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) umzusetzen. Neben klassischer Pressearbeit zählen auch die Stakeholder Kommunikation, Mediaplanung, Social Media Strategie und Umsetzung sowie die redaktionelle Überarbeitung der deutschen Texte zu den Aufgaben der Agentur.