die interessanten und wundersamen Orte in Berlin. Zuletzt heimgesucht: den Piano Salon Christopheri.

Als Teil, oder besser neben den Uferhallen gelegen, findet man hier eine sehr umfangreiche private Sammlung von Hammerklavieren. Besonders die Flügel von Sebastian Er(h)ard sind eine wichtiger Bestandteil. Erard’s Patent der doppelten Repitionsmechanik jährt sich am 22.12. zum einhundertneunzigsten male.

Der besondere Genuß war nun Daniel Heide an dem Duysen, wie er Tobias Berndt (Bariton) begleitete. Hanns Zischler las die Texte der von Johannes Brahms vertonten Liebesgeschichte “die schöne Magelone und des Grafen Peter von Prevence”.

Vormerken kann man und sollte man sich:

  • den 8.12 – ein Beethoven List Zyklus mit Ulugbek Palvanov und Freunden.
  • den 15.12, Eugene Mursky spielt Chopin auf Konzertflügeln von Erard und Pleyel.

Was das Ganze mit Fußball zu tun haben könnte, klärt der Schreiber evtl. beim nächsten Mal. Wer schon jetzt eine Idee hat, kann sie uns gern mitteilen.