Wer über den Tellerrand schaut kann viel Entdecken. Auch einen Blick auf den Suppenteller des Nachbarn werfen. Der ist bei den Schweden nicht nur mit Köttbüllar und Preiselbeeren befüllt – da schwimmen auch gute Ideen rum.

Unter @Sweden meldet sich jede Woche eine andere Person aus Schweden auf dem twitter Account. Diese kann dann Empfehlungen aussprechen, Meinungen äußern und Ideen einbringen.

Curators of Sveden – so heißt das Projekt!

Das dieses funktionieren kann – trotz Tiefpunkten – zeigt die lange Laufzeit. Die ersten Einträge stammen von Dezember 2011.

Es zeigt aber auch wie stabil eine Demokratie sein kann, die solch Schrankenlose Meinungsäußerungen zulässt.

Es wäre auch eine interessante und spannende Möglichkeit der Selbstdarstellung von Unternehmen – die sich offen und zukunftsorientiert zeigen wollen.

Foto von Håkan Dahlström unter Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0) ohne Veränderungen.