Wer hat schon einmal versucht Störerhaftung ins englische zu übersetzen, oder besser diesen Begriff einem Ausländischen Gast zu erklären?

Wer ärgert sich nicht über ein Probeabo, einen unverbindlichen Test von Produkten, Dienstleistungen oder Medienerzeugnissen bei dem sich nach einiger Zeit herausstellt, das irgendwo in der 3 Punkt Schriftgröße weiß auf hellgrau gedruckten Vertragsbedingung ein jetzt verpasstes Kündigungszeitfenster angegeben war. Was ein vererbbares, unkündbares und preislich durch den Anbieter variabel gestaltbares Vertragsverhältnis begründet.

Wer wundert sich nicht über den Einsatz von Ingenieursleistung, die sich auf die Schwachstellen in Abgasmessprogrammen konzentrieren, sich dabei nicht um das Kernproblem kümmern. Schadstoffarm von A nach B!

Pragmatische Lösungen mutieren immer häufiger zum phlegmatischen Abwarten. In der steten Hoffnung es möge noch ein anderes, neueres und interessanteres Problem kommen, das dann das ältere in Vergessenheit geraten lässt.

Dieter Rams hat einmal einige Regeln formuliert, nach denen sich gutes Design messen lässt. Manchmal wünsche ich mir das mehr Produktentwickler sich an einige dieser Regeln halten würden.

Manchmal denke ich auch der Sinn dahinter sollte übertagen werden damit, wenn wir an solche Dinge denken die nur uns Deutschen einfallen an etwas Innovatives, Funktionales und Ästhetisches denken!

Nicht an etwas Behinderndes, Träges, Unnützes, Humorloses….