typo3Heute wurde unsere Agentur-Webseite auf TYPO 3 6.0 (bereits in der Version 6.0.1) umgestellt. Bis auf einige kleine gnitsches hier und knatsches da verlief das Update von der Vorgängerversion 4.7. ziemlich reibungslos.

Signifikante Änderungen sind im Fiel Abstraktion Layer, das heißt einmal referenzierte und gespeicherte Bilder können mehrfach dargestellt werden, ohne das ein Kopie abgelegt werden muss. Das ist zum eine gut für die Performance als auch für die Wartung.

TYPO3 Neos Stärke liegt aber zur Zeit noch in der Web-Applikation, ob es TYPO3 als CMS ablösen wird muss man sehen.

Sehr schön geworden auch der Extension Manager – übersichtlicher und leichter zu handhaben als die alte Version.

Selbstverständlich können wir allen TYPO3 Installationen unserer Kunden ein Update anbieten. Den Service bieten wir natürlich auch anderen an 😉

Die (Englische) Übersicht der Neuerungen gibt es hier!