Graciosa 2005 039Fische können sich relativ schnell im Wasser bewegen. Vielfach erreichen sie das Zehnfache ihrer Körperlänge pro Sekunde als Geschwindigkeit.

Für einen Menschen mit 175 cm Größe würde das bedeuten 17,5 m/s, oder 63 Km/h – damit dürfte man sich auf der sicheren Goldmedaillen Seite aller Wassersportveranstaltungen bewegen.Verständlich das sowas gerne kopiert wird, besser: versucht wird, zu kopieren. Mechanische Fische erreichen aber nicht diese hohen Geschwindigkeiten und kommen auf eine Körperlänge pro Sekunde.

Wem normale Aquarien entweder zu Pflegeintensiv sind, oder auch der Goldfisch im Glas zu spießig erscheint, ist, der kann sich ja mit seinem eigens programmierten Fisch im Glasbecken erfreuen.

Eine Bauanleitung nebst dem Programmcode für einen Arduino Mini-Rechner gibt es hier. Damit wäre das Wochenende mit kreativer Bastelei leicht ausgefüllt – wer dennoch beim Fisch als Hauptmahlzeit für den Freitag bleiben möchte, der sollte Fischstäbchen probieren, mit Vanillesauce.