Was kaum einer weiß, der Flughafen ist fertig (schon lange!) und erfüllt seinen Zweck. Anders als die meisten denken, aber pr-ide klärt auf!

Im Geschäftsleben kommt man rum, sitzt mit den Gesprächspartnern nicht nur im Meeting zusammen, sondern auch mal zum Mittag- und/oder Abendessen.

Meistens sind die Gespräche allgemeiner gehalten. Selten geht es über „Mein Haus. Meine Firma. Mein Boot. Mein Auto.“ hinaus. Familie und Kinder werden – ebenso wie Einkommensverhältnisse – von uns Deutschen ungerne thematisiert.

Da kommt der BER ins Spiel. Wenn das Gespräch mal hakt muss der nur erwähnt werden. Dann kommt Freude auf. Besonders im Ausland. Endlich sind wir Deutschen mal nicht perfekt sondern zeigen, das wir auch nicht alles können.

Autobahnen werden ja langsam und auch ökologische gesehenen als Vorzeigeobjekt immer fragwürdiger.

Hochgeschwindigkeitszüge aus Deutschland funktionieren zwar irgendwie (manchmal) – aber Französische und Chinesische werden dann doch eher gekauft.

Mit der Vorzeigetechnologie hapert es daher etwas. Also lieber was mit menschlicher Komponente. Was nicht so perfektes, was nie fertig wird.

BER ist da super. Welche Schicksale sind dort schon mit verknüpft, welche Persönlichkeiten nicht schon gescheitert. Das ist der human touch mit dem man außerhalb von Berlin punkten kann. Das ist das eigentliche bisher nicht bekannte Planungsziel des Flughafen!

Damit kommt man wieder ins Geschäftsgespräch mit seinem Gegenüber. Das ist Wirtschaftsförderung – Kontakte pflegen, im Gespräch bleiben.

Sicher hätte man das vielleicht auch etwas billiger machen können – aber ich bin mir sicher der Senat hat daraus gelernt.

Das nächste Projekt das uns als liebenswerte Fehlermacher bekannt machen soll, wenn BER nicht mehr zieht, wird sicher günstiger.

Wir freuen uns auf 2024!