Gerne entwirft der Designer

Gerne entwirft der Designer

aber entwirft er auch alles?

Bei manchen Gegenständen gibt es sicher ethische Bedenken – hat eigentlich jemals eine Handfeuerwaffe einen Designpreis bekommen?

Wahrscheinlich nicht! Aber was ist mit anderen Dingen, Gegenstände die wir (beinahe) täglich im Alltag wahrnehmen, Dinge die im Herbst nerven, unnötigen Erfindungen, Lärmerzeuger die keiner braucht worauf die Welt nicht gewartet hat..

Genau – der Laubbläser, auch Laubpuster genannt. Umgepolter Laubsauger.

Dieses Gerät – eingesetzt sowohl von den orangenen Schmutz-Kampftruppen der BSR als auch von diversen kommerziellen Trockenblatt Beseitigern in der Nachbarschaft – zehrt mit seiner Lärmentwicklung an den Nerven des kreativ Schaffenden.

Hätten Sie es gewusst?

  • Kleinstlebewesen werden gleichfalls beseitigt
  • hohe Geräuschentwicklung, insbesondere für die Umwelt: viele dieser Apparate dürfen nur mit Lärmschutzvorkehrungen (Ohrenschützer) eingesetzt werden
  • insbesondere bei trockener Witterung wird Staub aufgewirbelt; wird das Gerät als Laubbläser verwendet, wird mit dem Laub somit auch der anhaftende Dreck und Kot aufgewirbelt, der sich als Aerosol in der Umgebungs- und damit auch der Atemluft verteilt
  • bei Betrieb von Geräten mit Verbrennungsmotor kommt es unter anderem zur Emission von gesundheitsschädlichen Stickoxiden und Kohlenwasserstoffen, die sich in der Umgebung verbreiten

Quelle: wikipedia

Nun die Gewissensfrage, was wäre wenn ein potentieller Auftraggeber wegen der Gestaltung eines Laubbläsers anfragt?

By |2016-10-16T15:49:45+00:00November 26th, 2014|Berlin, Designfehler, Unter den Scanner geraten|Kommentare deaktiviert für Gerne entwirft der Designer

About the Author:

CEO und Kreativkopf bei pr-ide. Kreuz und querdenkend, gerne segelnd. Immer auf der Suche nach innovativen Lösungen - manchmal schon bevor das Problem erkannt wurde.

contact

pr-ide

Spanische Allee 58
14129 Berlin
Postanschrift:
Postfach 38 01 31
14111 Berlin

PR-IDE | CITY OFFICE
Sybelstraße 41
10629Berlin

Telephone: +49306860203
E-Mail: info@pr-ide.de

Kontakt und Anfahrt

Mail senden!