Die Datenschutzgrundverordnung: das Nackenhaar-Aufstell-Thema?

Die Datenschutzgrundverordnung: das Nackenhaar-Aufstell-Thema?

Sie wird möglicherweise zumindest einen Erfolg haben – Newsletter sind nach dem 25.5. so gut wie ausgestorben.

Alleine die Flut der E-Mails, alle mit dem Ziel eine Bestätigung für den weiteren Erhalt der Emails zu erheischen, mal lustig, mal bürokratisch formuliert, die in den letzten Tagen unsere Postfächer füllt – mit zunehmender Tendenz – sind Zeichen der Bedrängnis unter der die Versender leiden. Wahrscheinlich bricht das Internet kurz vor Mitternacht wegen der vielen versendeten Einverständniserklärungen zusammen.

Für manch kleines Unternehmen wird damit der mühsam aufgebaute Verteiler wertlos, nicht weil mit den Daten lax umgegangen wird, sondern weil möglicherweise die geforderte Dokumentation zum Abonnement fehlt.

Das ist wahrscheinlich gar nicht so negativ, da die Empfänger der Bestätigungsbitten ja schon in der Vergangenheit Emails erhalten haben.

Schlimmer ist die Panik, begründet auf dem Abmahnwesen das in Deutschland möglich ist. Es gibt Vereine die und Institutionen die ein prima Geschäft mit dem Versand von Abmahnung und Forderung nach Unterlassungserklärungen machen.

Hier sollte der Staat handeln und eine Regelung schaffen, deren Überwachung die nicht zur Einnahmequelle von Unternehmen oder Einzelpersonen werden kann.

By |2018-07-07T20:46:48+00:00Mai 24th, 2018|Neues aus der Buchstabenfabrik., Unter den Scanner geraten|Kommentare deaktiviert für Die Datenschutzgrundverordnung: das Nackenhaar-Aufstell-Thema?

About the Author:

CEO und Kreativkopf bei pr-ide. Kreuz und querdenkend, gerne segelnd. Immer auf der Suche nach innovativen Lösungen - manchmal schon bevor das Problem erkannt wurde.

contact

pr-ide

Spanische Allee 58
14129 Berlin
Postanschrift:
Postfach 38 01 31
14111 Berlin

PR-IDE | CITY OFFICE
Sybelstraße 41
10629Berlin

Telephone: +49306860203
E-Mail: info@pr-ide.de

Kontakt und Anfahrt

Mail senden!

This website uses cookies and third party services. Ok