Hochsommer ist Hauptreisezeit zu den Stränden des Mittelmeeres. Und während die Badegäste in Spanien Online-Tickets für ihren Strandplatz besorgen müssen, um dann doch wie die Ölsardinen einander gequetscht zu liegen, finden sich am östlichen Rand des Mittelmeeres menschenleere und damit auch die schönsten Strände des Mittelmeeres: Im Norden Zyperns ist noch viel Platz und Angst zu haben, keine Unterkunft mehr zu finden, das ist auch unbegründet.

Das Mittelmeer selbst ist glasklar und warm, allerdings weniger erfrischend als vielmehr ein Ort, wo man sich den ganzen Tag aufhalten kann. Denn heiß ist es im Sommer in Nordzypern und viel unternehmen lässt sich eh nicht viel, eben weil es so heiß ist. Erst im Herbst wieder lässt sich die wunderschöne mediterrane Landschaft per pedes oder Mountainbike erkunden. Wieder hin!!??? Bestimmt.