Heute auf der ITB – Eingang durch das ICC, völlig erstaunt – wo ist denn der Sanierungsbedarf? Käptn Kirk ist momentan nicht auf der Brücke, dennoch hält sich der Dampfer besser als der Hauptbahnhof. Zumindest ist dem Schreiberling nicht bekannt das sich mal ein Stahlträgerchen im Wind davon bewegt hat. Weiter! Es ist voll, die Luft so wie sie auf Messen eben ist (empfindliche Menschen fallen schon beim Anblick von Messehallen in ein Wachkoma), Rettung könnte ein Eis sein, das alle Jahre wieder von einer Autovermietungsfirma gratis verteil wird – das hat sich rumgesprochen. Die Schlange der Eiskrembedürftigen windet sich spiralförmig mindesten sechs mal um den Stand. Der letzte in der Reihe wird seine Portion vermutlich zur Funkausstellung erhalten.

Weiter geht der Spurt – vorbei am gut besuchten Stand des Hotel mit dem Blog aus Agenturhand. Menschen in Trachten, Menschen auf Stelzen, Menschen mit einem Dauerlächeln. Wer jetzt nicht aufgepasst hat trägt bereits 4 Kilo Informationsmaterial mit sich rum. Manch einer hat schon den 16ten Kugelschreiber ergattert. Lanyards gehen immer noch weg wie warme Semmeln. 

Ganz geplagte verlassen die Messe bereits, in der Hand einen Papprolli der seinen Inhalt spätestens auf der nächsten S-Bahn Treppe ergießt.

Glücklich der wer jemanden kennt der eine Lounge hat. Sitzen! Füße die 4 Nummern größer geworden sind als die Schuhe kurz mal entlasten. Kaffee! Wasser!

Dennoch – sie finden statt, die wichtigen Gespräche, die guten Kontakte. Informationen die man sonst nicht bekommt, Anregungen, Ideen.

Beim nächsten mal geht der Schreiberling früher – wenn noch keiner beim Eis ansteht. Weiß jemand wer das Popcorn verteilt?